Deutschlernen anno 2023 – Was, wozu und wie? Diesen Fragen wollen wir auf den diesjährigen Norwegischen Deutschlehrer*innentagen in Oslo auf den Grund gehen! Auf unserer Tagung erwartet Euch eine große Bandbreite spannender Themen für den Unterricht. Wir wollen Input geben, Reflexionen anstoßen und natürlich hellwach und aufmerksam die Entwicklung unseres Faches – inhaltlich, bildungspolitisch, digital und analog – verfolgen.
Was?
In den Workshops wird es dieses Mal um zwei sehr unterschiedliche Inhalte gehen. Einerseits wollen wir die Themen des Karrieretages und der Deutschlandkonferenz aufgreifen; andererseits werden wir uns mit Aspekten der Schweizer Landeskunde im Deutschunterricht beschäftigen.
Und auch in diesem Jahr erwartet Euch ein spannender Fachvortrag, der sich um das gerade für Jugendliche hochaktuelle Genre der Graphic Novels dreht.
Wozu?
Schüler fragen immer wieder: „Wozu soll ich das eigentlich lernen?“. Sie suchen nach einer Antwort, die ihnen den Zweck ihres Lerneinsatzes verdeutlicht. Deshalb meinen wir, dass es von Zeit zu Zeit sinnvoll ist, über die konkrete berufliche Relevanz von Deutsch für unsere Schüler*innen zu reflektieren. Ein Ziel des Unterrichts sollte es sein, den Lernenden adäquate Deutschkenntnisse zu vermitteln, die sie gewinnbringend für ihre spätere Karriere einsetzen können.
Ebenso wichtig ist es, sich mit der Schweiz als einem Kernland der deutschen Sprache auf landeskundlicher Ebene zu beschäftigen. Je mehr die Schüler*innen dieses Land und seine Kultur verstehen lernen, desto mehr Handlungsalternativen in verschiedenste Richtungen eröffnen wir ihnen. Seid also dabei, wenn Béatrice Mall-Grob vom Sprachenzentrum der Uni Basel uns über die Eigenheiten der Schweiz aufklärt.
Begeisterung für Deutsch entsteht, wenn wir unsere Lernenden mit interessantem Unterricht motivieren und sie dort abholen, wo sie sind. Dazu können Grafic Novels als ein abwechslungsreiches Tool des Storytelling beitragen. Wie das geht? Das erfahrt ihr im Fachvortrag von Elin Nesje Vestli von der Høgskolen i Østfold.
Wie?
Auch in diesem Jahr sollen die Norwegischen Deutschlehrer*innentage eine Plattform für den kollegialen Austausch bieten. Neben den Workshops wollen wir Euch im bewährten Format des Weltcafés einladen, euch zu Themen wie neues Examen, Digitalisierung des Unterrichts und Künstliche Intelligenz zu äußern und mit Euren Gedanken und Ideen auch zukünftige Initiativen des TYSKFORUM mitzugestalten. Nicht zuletzt könnt ihr auch bei der diesjährigen NDT euren Werkzeugkoffer für die Kolleginnen und Kollegen öffnen und sie auf der Ideenbörse mit Euren originellen Unterrichtsideen inspirieren.
Apropos Inspiration! Wir hoffen, dass das kulturelle Programm mit Liedern von Franz Schubert und Kurt Weill, präsentiert von Helene Ingeborg Klaveness (Gesang) und Natallia Papova (Pianistin) in der Residenz der deutschen Botschaft, Euch auf ganz neue Ideen bringt!
Fragt ihr euch auch oft Was? Wozu? Und wie? Oder habt ihr bereits gute Antworten auf diese Fragen gefunden? Wir freuen uns auf den Austausch und die Begegnung unter Kolleg*innen am 20. und 21.10 in Oslo!
Praktische Informationen NDT 2023 Oslo.
Programm
NDT-2023-Programm
Informationen zum Fachprogramm
- Workshop mit Béatrice Mall Grob (CH): Panorama Schweiz – Aspekte einer Schweizer Landeskunde im Deutschunterricht
- Workshop mit Petra Biesalski, Anja Pietzuch, Andre Vaske: Unternehmen Deutsch
- Fachvortrag mit Elin Nesje Vestli: Graphic Novels