NDT23: Fachvortrag mit Elin Nesje Vestli

Graphic Novels im Deutschunterricht

Elin Nesje Vestli (Høgskolen i Østfold)

Elin Nesje Vestli (Høgskolen i Østfold)

Durch die Kombination von Bild und Text ermöglichen Graphic Novels einen neuen Zugang zu Literatur. Die Bücher motivieren sowohl durch Bilder als auch durch spannende Inhalte. Auch bietet das Genre den Lehrenden die Möglichkeit, Kompetenzbereiche des sprachlichen, literarischen und landeskundlichen Lernens abzudecken.

Die Auswahl an Graphic Novels auf Deutsch ist groß, und viele Lehrer*innen möchten dieses zeitgemäße Medium gern im eigenen Deutschunterricht einbeziehen. Aber wie liest man eine Graphic Novel? Welchen Wortschatz braucht man, um über eine Graphic Novel zu sprechen? Und welche Bücher eignen sich für den Deutschunterricht in der norwegischen Schule?

Der Vortrag gibt eine Einführung in den Umgang mit Graphic Novels. Unterschiedliche Richtungen der aktuellen grafischen Literatur werden vorgestellt, dabei werden einige Beispiele, die sich für den Unterricht eignen können, näher besprochen.

Bio

Elin Nesje Vestli ist Professorin für deutschsprachige Literatur an der Hochschule Østfold (Halden). Sie interessiert sich besonders für Gegenwartsliteratur, Migrationsliteratur und für Graphic Novels. Sie ist verantwortlich für deutschsprachige Literatur in Store norske leksikon.

 

Kommentare sind geschlossen.