„Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen“ – so lautete das Thema der IDK 2023, die vom 14.-16.8. in der Schweiz in Winterthur stattgefunden hat. In Vorträgen, auf einem Podium, in Workshops und im Rahmen einer Austausch- und Transferphase wurde darüber diskutiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) in Form von natürlicher Sprachverarbeitung und maschinellem Lernen den Spracherwerb und den Sprachenunterricht unterstützen kann: Was bedeuten Konversationsagenten und Textgeneratoren wie ChatGPT und Aria für das Sprachenlehren und -lernen? Was bedeutet KI für das berufliche Selbstverständnis von Deutschlehrer:innen und deren Kompetenzen? Können neue Apps und Tools bestimmte Aufgaben übernehmen oder erleichtern? Unterstützt KI die Autonomie der Lernenden? Was sagt die Forschung zu Chancen und ebenso zu Risiken beim Lehren und Lernen mit Maschinen im Fremdsprachenunterricht?
Worum geht es in der Herbstausgabe des IDV-Magazins?
Nummer 104 des IDV-Magazins nimmt die Fragen der IDK 2023 auf, bietet Raum für vorläufige Antworten auf diese Fragen und lädt zum Weiterdenken des Wechselverhältnisses von Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen ein. Ziel des Hefts ist es, die Chancen und Risiken des KI- gestützten Lehrens und Lernens zu identifizieren, zu reflektieren und der Praxisgemeinschaft der Deutschlehrer:innen näherzubringen. Präsentiert und diskutiert werden können sowohl konkrete Beispiele als auch konzeptuelle und didaktische Grundlagen eines reflektierten Umgangs mit digitalen Lernformen und -formaten im Sprachenunterricht.
Welche Beitragsvorschläge können Sie einreichen?
Es können Texte mit folgenden Ausrichtungen und Rahmenbedingungen eingereicht werden:
- einführende Artikel, die Themen wie KI-gestütztes Lehren und Lernen, die Verwendung von Apps und Tools im Sprachenunterricht oder Kompetenzen von Lehrkräften und Lernenden im digitalen Klassenzimmer theoretisch fundiert, aber leicht zugänglich behandeln (Umfang: 4 bis max. 8 A4-Seiten),
- Beiträge über Workshops oder zu Workshops, die während der IDK 2023 durchgeführt wurden (2 bis max. 4 A4-Seiten),
- -Best Practice-Beispiele von durchgeführten Projekten, Unterrichtsszenarios etc. im Bereich KI-gestützten Lehrens und Lernens im Klassenzimmer (2 bis max. 4 A4-Seiten). Die Texte können (2 bis 3) Bilder (Abbildungen, Graphiken oder Fotos) enthalten. Wenn Sie mit Bildern arbeiten, müssen Sie die Copyrights bitte vorher abklären und im Beitrag angeben. Reichen Sie die Bilder bitte in hoher Auflösung und sowohl im Text integriert als auch separat ein.
Wie und wo kann ich einen Beitrag einreichen, und was sind die Fristen?
- 15.09.2023
- Einreichung der Beiträge (inkl. ggf. der Bilder) und gleichzeitig einer Bio-Notiz der Autorschaft (Angaben zur Person, zur Institution / Arbeitsorganisation und zu den wichtigsten Arbeitsschwerpunkten) im Umfang von 500 Zeichen ohne Leerzeichen.
- Einreichung per Mail an: janicka@idvnetz.org; kons@zhaw.ch oder thomas.studer@unifr.ch
- 09.10.2023: Entscheid über die Aufnahme des Beitrags und Rückmeldung an die Autor:innen
- 30.10.2023: Einreichung der überarbeiteten Beiträge
- Ende November 2023: Geplante Veröffentlichung des Magazins